Architekturwettbewerb [1006] – 1. Preis

Scholz Partner Architekten
Walskamp 237 – 48308 Senden

Klick für vergrößerte Ansicht. Download des gesamten Entwurfs als pdf-Datei.

Beurteilung des Preisgerichts

Die Bearbeiter schlagen für das nachzuweisende Raumprogramm eine einfache Kubatur in Form eines Langhauses mit Satteldach vor. Begleitet von einem schuppenförmigen Baukörper zur Aufnahme von Fahrradstellplätzen und Müllbehältern führt der Zugang tief in das Gebäude.

An ihm liegt seitlich der Gemeinschaftsbereich mit Gemeinschaftsküche und direkt zugeordneten Außenbereich. Ein Betreten des Hauses ohne zwanghafte Teilnahme an gemeinschaftlichen Veranstaltungen ist so gegeben, gleichzeitig bietet sich aber die Möglichkeit der direkten visuellen Kommunikation – einladend und offen. Die gemeinschaftliche Zone schließt mit einem abtrennbaren Salon sowie den Gästezimmern ab.

Das Treppenhaus liegt mittig im Gebäude. Es bedient pro Geschoss jeweils zwei längsgerichtete Haushälften, die sich in zwei Wohneinheiten und eine dazwischenliegende Gemeinschaftszone mit Außenbereich gliedern. Die Wohnungen sind gut geschnitten, lediglich die Küchenzonen erfahren wenig Tageslicht.

Die Wohnungsgrößen sind in einem Geschoss jeweils gleich, insgesamt auch sehr ähnlich geschnitten. Eine mögliche Variabilität wird in der Vergrößerung des sogenannten ‚Wintergartens‘, zu Lasten der Wohnfläche, angeboten.

Das tatsächliche Leben wird die Praktikabilität der angebotenen Variabilität belegen.

Die Fassadengestaltung und die vorgeschlagene Materialität sind qualitätvoll und der Bauaufgabe angemessen. Der Wert der Hüllfläche bewegt sich im oberen Bereich.

Der städtebauliche Auftritt des Gebäudes ist gut, auch wenn man sich von der Zufahrt zu dem Baugebiet etwas mehr Durchlässigkeit bei dem Schuppengebäude wünschen würde, um den Eingang und damit den Auftritt des Hauses im Erdgeschossbereich besser erfahren zu können.

Insgesamt liegt ein gut durchdachtes Konzept vor, das die Anforderungen und Wünsche des Wohnprojekts beeindruckend ebenso gekonnt wie pragmatisch berücksichtigt und eine gute Realisierung erwarten lässt.